Höffer-Fabrik

Höffer-Fabrik in Tannenberg

Obere Dorfstrasse (am Ortsausgang in Richtung Geyer)
09468 Tannenberg

Das Spinnereigebäude ließ Carl Ferdinand Höffer 1838/39 errichten. Im Zuge der weiteren Entwicklung kamen neue technologische Bearbeitungsstrecken hinzu. In diesem Zusammenhang stieg die Zahl der Beschäftigten von 45 auf ca. 300.

Die Baumwollspinnerei hatte eine hervorragende Bedeutung für die Entwicklung der Region.
In der Zeit von 1842 bis 1856 fand für die arbeitenden Kinder der Beschäftigten Unterricht in einer Fabrikschule statt.

Mit Eröffnung der Schmalspurbahnlinie Schönfeld/ Wiesa – Tannenberg – Geyer bekam die Höffer-Fabrik 1888 einen eigenen Bahnanschluss.

Nach 1945 gehörte das Objekt zur Strumpf- und Bekleidungsindustrie und wurde als Strickerei und Lagergebäude genutzt. 1953 wurde das Werk enteignet und in das Volkseigentum der DDR überführt.
1991 erfolgte die Einstellung der Nutzung dieses unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes.

Heute ist die einst sehr ansehnliche Fabrik allerdings nicht mehr vorhanden. Nach der Einstellung der Produktion im Jahr 1991 fand sich für das unter Denkmalschutz stehende Gebäude leider keine weitere Nutzungsmöglichkeit. Somit verfiel es immer mehr und wurde 2017 wegen Einsturzgefahr abgerissen.

Scroll to Top